Tag des offenen Denkmals

Jedes Jahr findet am 2. Sonntag im September der Tag des offenen Denkmals statt. Der Tag des offenen Denkmals ist - entsprechend seiner Satzung - für den Freundeskreis Pfinzgaumuseum-Historischer Verein Durlach e.V. Anlass, historische Objekte Durlachs dem interessierten Publikum nahe zu bringen.

Klicken Sie auf das kleine Vorschaubild, vielleicht sind Sie beim nächsten Mal ja mit dabei...

2008 "Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung"

Entsprechend dem Thema "Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung" hatte der Historische Verein drei "Römer" aus Kaiser-August bei Basel eingeladen. Sie führten u.a. vor, wie man damals auf Wachstafeln schrieb und wie man Schmuck und Öllämpchen aus Ton anfertigte. Unsere Mitglieder Agathe Schweitzer und Manfred Rudolph öffneten ihr Haus zwischen Zwinger- und Stadtmauer beim Basler Torturm. Die Geschichte des Hauses "Schokoladen-Bühler" wurde erläutert. Vorstandsmitglied Mirco Felber führte durch die Historie des Schloßgartens, den 14 Durlacher Künstlerinnen mit vielen Installationen versehen hatten. Zudem hatten sie bis in die Abendstunden ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

2007 "Sakrale Bauten"

Am Sonntag den 09.09.2007 war wieder "Tag des offenen Denkmals". Dieses Jahr lautete das Motto "Sakrale Bauten".

In Durlach wurden einige Häusergeburtstage gefeiert, so erlebte z.B. am 09.09.2007 das Haus von Frau Schneider (Galerie Schneider-Sato) den 300. Geburtstag. Geöffnet waren 11 Altstadthäuser! Am Vorabend des Tages des offenen Denkmals führte ein Fackelumzug zu den Altstadthäusern, die dann zu besichtigen waren.

2006 "Rasen, Rosen und Rabatten"

Am Sonntag, den 10.09.2006, war von 11 Uhr bis 17 Uhr wieder der "Tag des offenen Denkmals". Zu besichtigen gab es den Basler Torturm und verschiedene, renovierte Teile der alten Karlsburg.

Angebotene Programmpunkte waren:

2005 "Erinnerungsstätten der verschiedenen Kriege in Durlach"

Am 11.09.2005, war wieder der "Tag des offenen Denkmals". Die Führung hatte den Titel " Erinnerungsstätten der verschiedenen Kriege in Durlach".

2004 "Wasser"

Am Sonntag, den 12.09.2004, war wieder der "Tag des offenen Denkmals". Zu besteigen waren der Basler Torturm und der Kirchturm der Evangelischen Stadtkirche.

Im Rahmen des bundesweiten Mottos "Wasser" hat Dr. Peter Güss in den markgräflichen Entenkoy im Elfmorgenbruch geführt.

Tag des offenen Denkmals (Bilder & Berichte) auf karlsruhe-erleben.de