9 Denkmal für die gefallenen Preußen während der Revolution 1848 / 49

Bild

In der Nähe der Nikolauskapelle steht das sogenannte Preußendenkmal. Es wurde für die beim letzten Gefecht an der Obermühle Gefallenen des 2. Bataillons des Preußischen Landwehr-Regiments Nr. 16 aus Iserlohn aufgestellt.

Vermutlich ist es ein Entwurf des Berliner Architekten Berthold Brunkow.

Das Denkmal besteht nur noch aus einem rechteckigen gelben, auf 4 Seiten beschrifteten Sandsteinsockel mit einem hohen gusseisernen Kreuz darauf.

Vor der Umsetzung vom westlichen Teil des Friedhofes an seinen jetzigen Standort, nach dem 2. Weltkrieg, hatte das Denkmal noch einen mächtigen Baldachin.

 

 

Virtueller Rundgang | Durlacher 360° Panorama

Weitere Informationen

zurück zur Übersichtskarte: Denkmäler

nach oben