8 Ludwig August Friedrich, Freiherr von Liebenstein 1781-1824

Bild

Frei vor der Westseite der Kapelle steht das Grabmal des früh verstorbenen liberalen badischen Politikers.

Es ist ein auf 2 Stufen stehender hoher rechteckiger Block aus gelbem Sandstein. Die Risse und Dellen an den Kanten sind bewusst angefertigt worden, damit es verwittert aussieht. Oben ziert den Block eine Urne, ein Eichenkranz und ein locker hingeworfener Mantel.

Über den Sockelstufen befinden sich an den 4 Ecken des Monuments je 1 Greifenkopf und jeweils 3 reliefierte Schiffsschnäbel. Diese stellen Rammsporne dar, die feindlichen Schiffen abgenommen wurden und im alten Rom als Trophäen an die Rednertribüne am Forum Romanum angenagelt wurden. Sie symbolisieren Kampfesmut und geschliffene Rede.

1994 wurde das Grabmal durch den Bildhauer Oliver Hochstrate restauriert.

 

Virtueller Rundgang | Durlacher 360° Panorama

Weitere Informationen

zurück zur Übersichtskarte: Denkmäler

nach oben