4 Alter Friedhof

Palmaienstr.- und Gärtnerstraße

Als der Innenraum und auch der Außenbereich der Stadtkirche nicht mehr für Bestattungen zur Verfügung stand, wurde ein neuer Friedhof südlich vor der Stadtmauer beim Basler Tor angelegt. Das genaue Datum ist nicht bekannt. Er musste aber bereits 1577 erweitert werden. Eine später geplante Erweiterung wurde wegen des hohen Grundwasserspiegels verworfen.

1900 schloß man den Friedhof wegen Überbelegung und eröffnete den Bergfriedhof. Die historischen Grabsteine wurden teilweise ins Museum verbracht, andere an den Außenmauern der Kapelle verankert oder an der Nordseite der Umfassungsmauer aufgestellt. Die Letzteren haben durch die Witterungseinflüsse im Laufe der Jahre sehr gelitten.

Alle Gräber wurden eingeebnet und die Umfassungsmauern bis auf eine geringe Höhe abgetragen. So entstand ein kleiner Park mit Kinderspielplatz.

Für den Bau des Christkönig-Gemeindehauses wurde der kath. Kirchengemeinde Peter und Paul 1927 eine Fläche an der nordwestlichen Seite des Geländes verkauft.

Virtueller Rundgang | Durlacher 360° Panorama

zurück zur Übersichtskarte: Denkmäler