2 Denkmal für die Gefallenen des Krieges 1870-71

Pfinztalstr. 78

Auf dem ehemaligen Speichergelände wurde zusammen mit der jetzigen Friedrich-Realschule am 2.9.1878 das von den Karlsruher Bildhauern Hirschen und Volke entworfene und ausgeführte Gefallenendenkmal enthüllt.

Hierbei wurde Rücksicht auf die Proportionen des dahinter im Neorenaissacestil erbauten Schulhauses genommen. Auf einem unterschiedlich gegliederten hohen Sandsteinsockel steht ein fast nackter Krieger in Schrittstellung. Auf dem Kopf trägt er einen reich gestalteten Helm mit Greif. In der erhobenen linken Hand hält er eine zusammengeraffte Fahne, auf der der Reichsadler zu erkennen ist. Die rechte Hand hält ein mit Lorbeer bekränztes Schwert. Unter dem rechten Fuß und dahinter liegen als Trophäen ein Helm und eine zerbrochene Fahnenstange.

Auf der Vorderseite ist die Inschrift „Den Kämpfern – für Deutschlands Einheit und Größe – in den Jahren 1870 – 1871 – die dankbare Stadt Durlach“ zu lesen. Auf der gegenüberliegenden Seite sieht man ein Eisernes Kreuz, das mit einem Lorbeer- und Eichenzweig geschmückt ist. An der Westseite wird an die Kämpfe in Straßburg, Etival, Nompatelize, Dijon, Nuits, Mömpelgard und Belfort erinnert. Die Namen der 12 gefallenen Durlacher stehen auf der östlichen Seite.

zurück zur Übersichtskarte: Denkmäler