Brunnen in Durlach | 053 Wandbrunnen am Gymnasium Durlach

Brunnen

Mit dem Bau des Markgrafen-Gymnasiums in den Jahren 1905 bis 1907 nach Plänen der Architekten Wellbrock und Schäfer wurde auch der Wandbrunnen am Gymnasium Durlach seiner Nutzung übergeben. Es ist erstaunlich, dass dieser schöne Brunnen bei einer von Eggarter veröffentlichten Abhandlung über alte und neue Durlacher Brunnen keine Erwähnung fand.

Das Aufstellen von Trinkbrunnen in Schulen knüpft an alte Traditionen an. So sind beispielsweise in Grundrissplänen des Städtischen Hochbauamtes zur Goetheschule und zum Schulhaus in Mühlburg Trinkbrunnen eingezeichnet. Anlässlich der 83. Versammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte im Jahre 1911 berichtet Stadtbaurat Strieder: "In jedem Stockwerk der Schulen sind Brunnen für den gewöhnlichen Gebrauch. Auf den Spielplätzen und Höfen befinden sich ebenfalls Trinkbrunnen".

zurück zur Übersichtskarte: Brunnen in Durlach

Europäischen Brunnengesellschaft e.V. auf www.historischer-verein-durlach.de