Brunnen in Durlach | 030 Basler-Tor-Brunnen

Brunnen

Der künstlerisch gestaltete Schwengel-Pump-Brunnen ist ein bleibendes Geschenk der Sparkasse Karlsruhe anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums an die Durlacher Bürger. Er wurde am 28. Mai 1988 eingeweiht und stammt von dem Karlsruher Maler und Bildhauer Ulrich J. Sekinger. Der in Bronze gegossene Pumpbrunnen ist nach Vorbildern von spätklassizistischen Berliner Brunnen entstanden. Auf dem Säulenschaft steht ein flügelschlagender Hahn, der gen Osten kräht. Trinkwasser fließt in zwei übereinander angeordnete, senkrecht zueinander stehende, rechteckige Sandsteinbecken.

Der Brunnen soll nach Aussagen des Künstlers an die früher in vielen Gassen und Hinterhöfen in Karlsruhe und Durlach anzutreffenden Schwengelpumpbrunnen erinnern. Dabei soll er gleichzeitig mit der Darstellung von Fröschen, Seerosenblättern, Feuersalamandern und Delphinköpfen die Lebenskraft und Schutzwürdigkeit des Elementes Wasser hervorheben.

Durlacher 360° Panorama

zurück zur Übersichtskarte: Brunnen in Durlach