Brunnen in Durlach | 064 Hengstbrunnen

Brunnen

Fünfzig Jahre nach Gründung des "Pompierkops", aus dem später die "Freiwillige Feuerwehr Durlach" hervorging, wurde zu Ehren des Gründers Christian Hengst (1804-1883) im Jahr 1896 auf dem früheren Blumenplatz (heute Hengstplatz) der Hengstbrunnen erstellt. Der Brunnen wurde von Professor Götz aus Karlsruhe entworfen und durch die Bildhauer Heinrich Bauser und Ludwig Kleiber gefertigt. Er wurde aus rotem Sandstein gearbeitet und auf der Vorderseite mit dem Relief des Gründers des Pompierskorps in Bronze sowie dem Wappen der Stadt Durlach geschmückt. Seitlich sind zwei Wasserbecken angeordnet, darüber Putten mit Stahlrohr und Feuerwehrhelm. Auf der Rückseite befindet sich eine Bronzetafel mit Widmung.

Durlacher 360° Panorama

zurück zur Übersichtskarte: Brunnen in Durlach